Wir alle möchten unser Leben so vollständig wie möglich leben. Deshalb müssen wir lernen, dort zu sein, wo das Leben stattfindet, nämlich genau Hier und Jetzt.
(Fred von Allmen)

Kennen Sie das?

Sie gehen zum Beispiel spazieren, hängen dabei in Erinnerungen an den vergangenen Arbeitstag oder planen etwas in der Zukunft und verpassen so die Chance, den Spaziergang zu einem nährenden Erlebnis zu machen. Die Achtsamkeit hilft uns genau dort zu sein, wo das Leben statt findet, im Hier und Jetzt, nicht in Träumen, Wünschen oder Plänen, in der Zukunft oder der Vergangenheit.

Was ist Achtsamkeit?

  • Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Achtsamkeit bringt neue Frische in unsere Wahrnehmung. Wir erleben jeden achtsamen Augenblick mit allen Sinnen als besonders intensiv und lebendig.
  • Achtsamkeit hilft uns tiefer mit uns selbst und unserer Umwelt in Verbindung zu kommen.
  • 4 Minuten Achtsamkeitsmeditation auf Youtube
Achtsamkeit ist Hautkontakt mit der Gegenwart.
(Jon Kabat-Zinn)